Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir sind ständig dabei unseren Online-Shop für Sie noch besser und benutzerfreundlicher zu machen. Jede Meinung, ob Lob oder Kritik, ist uns wichtig!

Wir freuen uns über Ihre Anregungen!
Captcha
Fragen?
  • So können Sie für Ihre persönliche Ersatzfliesen Anfrage mit uns Kontakt aufnehmen ➜

Meist gestellte Fragen

Wir haben hier für Sie die meistgestellten Fragen in den folgenden Kategorien zusammengefasst:

Zahlung

- Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
- Hinweis zu "Kauf auf Rechnung"!

Versand und Lieferung

- Wann liefern Sie und wie hoch sind die Kosten?
- Wie erfolgt die Lieferung für meine Bestellung?
- Wie erfolgt der Versand von großformatigen Ersatzfliesen?
- Ist meine Bestellung versichert?
- Kann ich einen festen Liefertermin für Palettenware vereinbaren?
- Was muss ich bei der Warenannahme von Palettenware beachten?
- Hinweise zur Anlieferung per Spedition!
- Kann ich meine bestellte Ware selbst abholen?

Reklamationen

- Allgemeines zu Reklamationen

Allgemeines zu Fliesen

- Sortierungen
- Mindersortierungen (II. Sorte)
- Was bedeutet die Chargennummer bei Fliesen?
- Ist es möglich Musterfliesen bei Ihnen zu bestellen?
- Der Farbton bzw. die Marmorierung meiner Musterfliese weicht von dem Farbton meiner Bestellung ab. Woran liegt das?
- Was muss ich bei der Mengenberechnung meiner Bestellung beachten?
- Worauf muss ich beim Kauf von Bodenfliesen beachten?
- Kann ich Wandfliesen auf dem Bodenfliesen und/oder Bodenfliesen an der Wand?

 


 

Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung:

Folgende Zahlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen in unserem Onlineshop zur Auswahl an:
- Vorkasse per Überweisung
- Zahlung per PayPal Express
- Zahlung per PayPal Checkout:
   • Zahlung per Kreditkarte
   • Zahlung per SEPA-Lastschrift
   • Zahlung per Rechnung
   • Zahlung per Ratenkauf (Ab einem Bestellwert von min. 99 EUR bis max. 5.000 EUR)
   • Zahlung per Sofort/Sofortüberweisung (über Klarna)
   • Zahlung per giropay

Wichtig bei Zahlung über PayPal:
Bei PayPal sowie PayPal Express Zahlungen wird ausschliesslich an die hinterlegte PayPal Adresse versendet.


Hinweis zu "Kauf auf Rechnung"!

Liebe Kundin, lieber Kunde, wenn Sie die Zahlung per Rechnungskauf gewählt haben, überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag an die Ratepay GmbH.

Bitte beachten Sie: Ratepay GmbH hat eine andere Bankverbindung als fliese-shop.de. Die Zahlungsinformation erhalten Sie in einer separaten E-Mail (Absender: customerservice.de@ratepay-payments.de). Bitte überweisen Sie den Kaufpreis ausschließlich an Ratepay. Vielen Dank!


 

Versand und Lieferung

Wann liefern Sie und wie hoch sind die Kosten?
Unsere Logistikpartner und wir sind bemüht Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich zu liefern. Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 3-5 Tagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 5-7 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Die Kosten für ihre Lieferung werden nach Gewicht und Lieferland berechnet. Die entsprechende Auflistung finden Sie unter den Versand- und Zahlungsbedingungen.


Wie erfolgt die Lieferung meiner Bestellung?

Erfolgt die Lieferung auf Paletten, werden die Fliesen in der Regel über eine Hebebühne am LKW "frei Bordsteinkante" per Hubwagen geliefert. Die Lieferung frei Bordsteinkante bedeutet, dass der Lieferant die Sendung per Hubwagen am Straßenrand abliefern darf. Die Ware wird also nicht bis zu Ihrer Haustür oder gar in die Wohnung gebracht. In der Regel werden Sie über den Zeitpunkt der Lieferung informiert, sodass Sie rechtzeitig den Weitertransport organisieren können. Bitte sorgen Sie für eine freie Zufahrt und festen Untergrund für das Bewegen per Hubwagen, um die Paletten entsprechend abstellen zu können.

Erfolgt die Lieferung per Paket, wird die Ware vom Versanddienstleiter DPD an die von Ihnen angegebene Lieferadresse geliefert. Sie erhalten eine gesonderte Benachrichtigun von DPD, sobald die Ware unser Lager verlassen und von DPD in deren System verbucht wurde. Alternativ können Sie über diese gesonderte Benachrichtigung auch eine abweichende Lieferadresse oder einen Ablageort festlegen, sollte das Zustelldatum für Sie nicht passend sein.


Wie erfolgt der Versand von großformatigen Ersatzfliesen?

Großformatige Fliesen ab dem Maß von 60x60 cm werden von uns grundsätzlich und ausschließlich per Spedition versendet. Je nach Gewicht erfolgt der Versand entweder per Halbpalette (bis 100 kg) oder per Europalette (ab 100 kg).


Ist meine Bestellung versichert?

Ja, Ihre Ware ist sowohl bei Palettenversand als auch bei Paketversand versichert.


Kann ich einen festen Liefertermin für Palettenware vereinbaren?
Ja, das können Sie. Bitte nennen Sie uns Ihre Telefonnummer. Unsere Mitarbeiter werden sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.

Bei einer Terminlieferung wird ein zusätzlicher Aufschlag von 55,00 € berechnet.


Was muss ich bei der Warenannahme von Palettenware beachten?
Bei der Warenannahme möchten wir Sie bitten auf folgende Punkte zu achten:
1. Sind die Paletten in Folie eingeschweißt?
2. Ist die Anzahl der Paletten korrekt?
3. Stimmt die Anzahl der Quadratmeter mit dem Lieferschein überein?
4. Sind die Kartons beschädigt, aufgerissen oder weisen sie andere Besonderheiten auf?


Hinweise zur Anlieferung per Spedition!
Sie erhalten eine gesonderte Benachrichtigung vom Spediteur BOLL (DHL) mit dem geplanten Lieferzeitpunkt. In dieser Mail und unter dem folgenden Link befindet sich eine Abstellgenehmigung per PDF / QR-Code. Sollten Sie zum Lieferzeitpunkt nicht vor Ort sein, bringen Sie bitte den ausgefüllten Ausdruck dieser Abstellgenehmigung gut sichtbar und so an Ihrer Haustür/Ihrem Briefkasten an, dass der Zusteller ihn mitnehmen kann.

Wenn die Spedition niemanden antrifft und keine Abstellgenehmigung zu finden ist, geht die Ware leider wieder an uns zurück. Ihre Lieferung verzögert sich folglich um 1-2 Wochen und es fallen zudem 2. Zustellkosten für Sie an, die mit der Abstellgenehmigung vermeidbar sind. Bitte prüfen Sie ggfs. auch Ihren Spam-Ordner!

BOLL - Abstellgenehmigung:
https://tinyurl.com/Abstellung

BOLL Abstellgenehmigung


Kann ich meine bestellte Ware selbst abholen?
Bei Selbstabholung informieren wir Sie per E-Mail über die Bereitstellung der Ware und die Abholmöglichkeiten. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet. Die Ladungssicherung ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt beim Warentransport.

Für einen sicheren Warentransport erwarten wir von Ihnen:
- dass Ihr Fahrzeug verkehrs- und betriebssicher ist,
- dass Sie über ausreichende Ladungssicherungsmittel (z.B. Spanngurte) verfügen,
. dass Sie die Ladung ausreichend sichern,
- dass Sie den Lastverteilungsplan einhalten.

Das sind auch die gesetzlichen Anforderungen für einen sicheren Warentransport.
Bei fehlender Ladungssicherung sind wir gezwungen, Sie unbeladen von unserem Lager zu schicken!

Fehlende Ladungssicherung bedeutet, dass Sie sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder schädigen könnten. Bei Fehlverhalten erteilt die Behörde Bußgelder und sonstige Konsequenzen für ALLE Beteiligten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


 

Reklamationen

Unser erstes Ziel ist es selbstverständlich, dass Sie Ihre bestellte Ware in einem einwandfreien Zustand geliefert bekommen. Trotzdem kann es bei dem Transport zu Beschädigungen kommen. Bei kleineren Schäden können wir Ihnen die beschädigte Menge nachliefern insofern es sich nicht um einen Restposten handelt. Bitte nehmen Sie über unser Kontaktformular oder per E-Mail direkt Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.


 

Allgemeines zu Fliesen

Sortierungen:

Bevor Fliesen in den Handel kommen, werden sie einer Qualitätskontrolle und Sortierung unterzogen. Fliesen mit nur leichten Mängeln gelangen als Mindersortierung (II. Sortierung) in den Verkauf.


Mindersortierung (II. Sortierung)
Zweite Sortierung bedeutet, dass die Fliesen in der Glasur eventuell leichte Fehler vorweisen oder die Krümmung der Fliese etwas stärker ausgeprägt ist. Diese Fehler sind allerdings auf der Fläche meist gar nicht erkennbar. Da die Fliesen aber somit in Aussehen und/oder Qualität geringfügig beeinträchtigt sind, werden sie direkt vom Hersteller als Mindersortierung ausgewiesen.

Wir empfehlen trotzdem bei dem Kauf einer zweiten Sorte immer ein Paket zur Vorsicht mehr einzuplanen, falls doch mal eine einzelne Fliese dabei sein sollte, wo der Fehler erkennbar ist.


Was bedeutet die Chargennummer bei Fliesen?
Die Chargennummer steht auf einer Seite des Umkartons. Die Fliesenproduktion erfolgt in gewissen Produktionschargen. Fliesen aus unterschiedlichen Produktionschargen können Abweichungen im Farbton und in der Größe (Kaliber) aufweisen. Die Unterschiede resultieren aus minimalen Schwankungen der Rohstoffqualität und Zusammensetzung (Mischungsverhältnis) und der Glasuren. Auch geringfügige Temperaturschwankungen beim Brennvorgang können sich auf das Endprodukt auswirken. Aufgrund dieser Unterschiede empfehlen wir, alle Fliesenkartons vor Verlegung auf gleiche Chargennummern zu überprüfen.


Ist es möglich Musterfliesen bei Ihnen zu bestellen?
Bei Ersatzfliesen bieten wir leider keinen Musterversand an. Es handelt sich hier um Restposten, die teils nur noch in Kleinstmengen vorrätig sind. Benötigen Sie vorab ein Muster, um dieses mit Ihren Fliesen zu vergleichen, können Sie nur eine einzelne Fliese vorab bestellen.

Um aber (eventuell mehrere) Fehlkäufe zu vermeiden, wäre es hier aber deutlich einfacher, wenn Sie uns ein Stück der gesuchten Fliese zukommen lassen würden. Ein Bruchstück von mindestens 10x10 cm reicht meistens schon aus. Dabei sollte dann aber unbedingt das Originalmaß und die gewünschte Menge der Fliese angegeben werden. Unsere Anschrift lautet:

Fliesen Müller GmbH & Co. KG
- ERSATZANFRAGE-
Pollertstr. 45
26892 Kluse

Falls wir die gesuchte Fliese nicht auf Lager haben sollten, schicken wir das Muster gerne an unseren Händlerkollegen weiter.

Der Preis der Fliese beläuft sich hier auf ca. 370 Euro/qm + Beschaffungskosten von 29,90 Euro zzgl. Versand. Die Versandkosten sind abhängig von der gewünschten Fliesenmenge.

Die Musterprüfung ist kostenlos. Sollten Sie eine Rücksendung des zugeschickten Musters wünschen, stellen wir Ihnen lediglich die Rücksendekosten in Höhe von 15,90 Euro in Rechnung.


Der Farbton bzw. die Marmorierung meiner Musterfliese weicht von dem Farbton meiner Bestellung ab. Woran liegt das?
Dies kann mehrere Ursachen haben.

Zum einen kann dies an einer unterschiedlichen Chargennummer (Tonalität) liegen. Fliesen werden stets in Produktionszyklen hergestellt. Die Farbgebung und Kalibrierung der Fliesen wird durch Faktoren wie Farbmischung, Temperatur beim Brennvorgang usw. beeinflusst. Trotz der fortgeschrittenen Technologien ist es heute noch nicht möglich dass Endprodukte verschiedener Produktionszyklen 100% identisch sind. (siehe auch Chargennummern)

Zum anderen kann dies ein beabsichtigter Effekt sein. Viele unserer Produkte werden im modernen Rotocolor-Verfahren hergestellt. Das bedeutet, dass der Farbauftrag auf dem keramischen Belag über sich drehende Rollen erfolgt, wodurch die Fliesen nach dem Zufallsprinzip bedruckt werden. Als Ergebnis erhält man ein Produkt bei dem fast jede einzelne Fliese ein Unikat darstellt.


Was muss ich bei der Mengenberechnung meiner Bestellung beachten?
Bitte achten Sie darauf, die benötigten Mengen nicht zu knapp zu kalkulieren. Bei eventuellen Nachbestellungen können aufgrund anderer Chargen leichte Farbunterscheide auftreten.

Als Faustformel empfehlen wir:
Die zu fliesende Fläche abzgl. Tür- u. Fensterflächen + 10 % = Fliesenbedarf
Bei einer II. Sorte sollte man vorsichtshalber anstatt 10% besser 15% zusätzlich berechnen.
Das Ergebnis dann auf volle Pakete aufrunden und fertig.

Aus Erfahrung empfehlen wir generell 0,5 bis 1,0 m² Fliesen zurückzulegen, um bei späteren Umbau- oder Ausbesserungsarbeiten die passende Fliese vorrätig zu haben.


Worauf muss ich beim Kauf von Bodenfliesen achten?
Im Gegensatz zu Wandfliesen sind Bodenfliesen einer ständigen Abnutzung unterworfen. Aus diesem Grund gibt es für Fußbodenfliesen eine Einteilung in Abriebklassen:

Klasse 1: Für Räume mit leichter Beanspruchung, z.B. den Barfuß- und Hausschuhbereich in Bädern und Schlafzimmern oder als Wandbelag.

Klasse 2: Für Räume mit mittlerer Beanspruchung, wie den allgemeinen Wohnbereich im Wohn- und Esszimmer.

Klasse 3: Für Räume mit mittelstarker Beanspruchung, z.B. in Dielen, Fluren sowie auf Terrassen und Balkonen.

Klasse 4: Für Räume mit hoher Beanspruchung, z.B. in Hauseingängen, Küchen, Arbeits- und Wirtschaftsräumen.

Klasse 5: Für höchste Beanspruchung in allen Räumen und auf Flächen, die extrem belastet werden, wie z.B. Garagen, Industrielabore usw.


Kann ich Wandfliesen auf dem Boden verlegen und/oder Bodenfliesen an der Wand?

Wandfliesen sind üblicherweise wenig widerstandsfähig und zudem in der Regel dünner und leichter als Bodenfliesen.

Bodenfliesen sind dem gegenüber sehr widerstandsfähig, gehärtet sowie bruchfest und weisen aufgrund der vorausgesetzten häufigen Belastung eine höhere Abriebfestigkeit auf.

Sie können theoretisch jede Bodenfliese ebenfalls auch an der Wand verlegen. Hier ist allerdings das höhere Eigengewicht der Bodenfliesen zu beachten, die eine Verlegung an der Wand etwas verkompliziert. Wandfliesen hingegen sind schon allein aufgrund der fehlenden Rutschfestigkeit nicht dafür geeignet auf dem Boden verlegt zu werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind bei Ihrer Auswahl, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Unsere Verkäufer werden Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

 

Zuletzt angesehen
chatImage
Ihr WhatsApp Kontakt zu:
Fliesen Müller
Fliesenfachgeschäft
Fliesen Müller
Hallo, wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktieren möchten. Außerhalb unserer Geschätszeiten sind wir leider nicht zu erreichen. Aber wir melden uns schnellstmöglich, wenn wir zurück sind.
whatspp icon whatspp icon